HomeTherapie & BeratungManagement CoachingKontakt
Einzel/Paar/FamilieEigene Forschungen
 


Die Ehekrise

Viele Ehen werden heute bereits nach 4-6 Jahren geschieden. Schon kleinere Probleme genügen, um auseinander zu gehen. Die Haupttrennungsgründe sind Lieblosigkeit, Untreue, Eifersucht, sexuelle Differenzen, Sprachlosigkeit. Gerade wenn keine Kinder da sind, wird nur noch wenig der Versuch unternommen, für den Bestand der Partnerschaft zu kämpfen, sich auseinander zu setzen, gemeinsame neue Wege zu finden.

Manchmal ist zunächst eine Trennung auf Zeit eine gute Möglichkeit über die Ehe nachzudenken. Sinnvoll ist eine Trennung auf Zeit nur, wenn ein bestimmtes, festgelegtes Ziel damit erreicht werden soll. Dadurch wird ein Paar dazu gezwungen, über die Beweggründe der Trennung nachzudenken. Das kann z.B. sein, wenn die gegenseitigen Verletzungen so stark sind, dass jeder erst einmal seine Wunden schliessen muss. Die Zeit wird also nicht genutzt, um sich abzulenken, sondern um sich wieder aufzubauen, z.B. auch wenn ein Partner in der Zeit eine Alkoholtherapie macht usw., um dem anderen zu beweisen, dass er es ernst mit seiner Abstinenz meint.
Trennung auf Zeit ist nicht sinnvoll, wenn das Ziel darin besteht, sich über seine Gefühle klar zu werden, ein Partner einmal allein sein will, oder seinen Freiraum braucht. In der Regel steckt dahinter nur eine sanfte Form des endgültigen Abschieds.

Wenn Fehler in der Partnerschaft gemacht worden sind, sollten sich die Partner erst einmal folgende Fragen stellen:
- Warum eine Trennung - wozu soll das gut sein?
- Warum diese Form des Rückzugs, denn jeder Rückzug erschwert
   unter Umständen die Möglichkeit, wieder aufeinander zuzugehen.
- Warum nicht eine Problemlösung gemeinsam vor Ort?


 
Top